Wie man die Dauergroßschreibetaste zur VoiceOver-Taste macht

Viele Screenreader haben ihre spezielle Screenreader-Taste, mit der man viele Funktionen des Programms auslösen muss, so auch VoiceOver. Etwas störend ist manchmal, dass die VoiceOver-Taste in Wahrheit eine Tastenkombination aus control + Wahltaste ist. Zwei kleine Programme schaffen Abhilfe und legen die VoiceOver-Taste auf die Dauergroßschreibetaste. Und so geht’s!

(mehr …)

Boot-fähigen USB-Stick für Mac OS X erstellen

Gründe, wozu es nützlich sein kann, eine “saubere” Installation von Mac OS X 10.8 Mountain Lion auf einem USB-Stick zu haben, ließen sich wohl reichlich finden. Entsprechend viele Anleitungen zur Installation des Betriebssystems auf einem boot-fähigen Stick, lassen sich im Netz dazu finden. Die hier vorgeschlagene Vorgehensweise habe ich dagegen bisher nirgendwo gefunden. Sie ist schnell und einfach. Zusatzprogramme sind nicht notwendig.

(mehr …)

Achtung! Neues MacBook Air Mitte 2013 bringt Probleme für Nutzer von VoiceOver

Das MacBook Air 13 Zoll Mitte 2013 ist ein wirklich schickes Gerätchen. An der dicksten Stelle gerade mal 1,7 cm hoch, ein gutes Kilo schwer und trotzdem leistungsfähig, wie momentan kein anderes Laptop auf dem Markt. Schon bei der Ankündigung des neuen Modells auf der diesjährigen WWDC 2013 in San Francisco hat Apple CEO Tim Cook für ein raunen gesorgt, als er Akku-Laufzeiten von bis zu 12 Stunden versprach. Und das war wirklich nicht übertrieben, wie Apfel-Fleger nun aus eigener Erfahrung weiß. Aber auch sonst macht das neue Modell einen tollen Eindruck.

(mehr …)