Pages

Pages ist ein Textverarbeitungsprogramm von Apple für das iPhone und iPad. Alle Schalter weisen eine sehr gute Beschriftung auf. Mit Pages ist es problemlos möglich einfache Textbearbeitung durchzuführen. Für kürzere Texte reicht die virtuelle Tastatur auf dem Display aus. bei umfangreicher Textbearbeitung empfiehlt es sich Pages mit einer externen Tastatur oder einem Braillegerät zu bedienen.

Auf einen Blick

Funktionsumfang

  • Wähle aus 16 von Apple gestalteten Vorlagen und Stilen, um sofort beeindruckende Briefe, Berichte, Flyer, Karten und Poster zu erstellen.
  • Passe dein Dokument mit den gewünschten Farben, Schriften und Strukturen an.
  • Zeige Pages-, Microsoft Word- und reine Textdateien an und bearbeite sie. Importiere Dateien aus Mail, dem Internet, einem WebDAV-Dienst oder von dem Mac oder PC mithilfe der iTunes-Dateifreigabe.
  • Verwende iCloud, um das Dokument genau an der Stelle weiter zu bearbeiten, an dem man die Arbeit auf einem anderen iOS-Gerät unterbrochen hat.
  • Bewege deine Pages-, Word- oder Textdokumente per Drag&Drop von deinem Mac oder PC auf icloud.com, damit sie auf den iOS-Geräten automatisch angezeigt werden.
  • Schreibe und bearbeite Dokumente mit der Bildschirmtastatur oder einer kabellosen Tastatur mit Bluetooth-Technologie.
  • Mithilfe der Medienübersicht kann man Bilder ganz einfach zu einem Dokument hinzufügen.
  • Blätter in deinem Dokument mithilfe des Seitennavigators und zeige eine Miniaturansicht jeder Seite an.
  • Erstelle Fuß- und Endnoten und zeige optimierte Wortzählungen mit Werten für Zeichen, Absatz und Seiten an.
  • Ordne deine Daten in ansprechenden Tabellen und Diagrammen.
  • Erstelle beeindruckende Balken-, Linien-, Flächen- und Kreisdiagramme in 3D.
  • Pages sichert deine Dokumente automatisch, wenn Änderungen daran vorgenummen werden.
  • Verwende die Funktion „Widerrufen“, um die letzten Bearbeitungsschritte nacheinander rückgängig zu machen.
  • Exportiere die Dokumente als Pages-, Microsoft Word- oder PDF-Datei und versende sie per Mail.
  • Drucke drahtlos mit AirPrint und wähle den Seitenbereich, die Anzahl der Kopien und doppelseitigen Druck aus.
  • Kopiere Dokumente auf einen WebDAV-Dienst oder direkt auf den Mac oder PC mithilfe der iTunes-Dateifreigabe.

Aufbau

Pages kann man grundsätzlich in drei Bereiche unterteilen:

  1. Dateimanagement: Anzeige der Dateiliste, löschen, duplizieren und versenden von Dateien.
  2. Dateien Hinzufügen: Erstellen von neuen Dateien oder direktes Öffnen von vorhandene Dateien, die online gespeichert sind.
  3. Arbeitsbereich: Text eingeben, bearbeiten und formatieren.

Dateimanagement

Die oberste Ebene von Pages zeigt die vorhandenen Dateien in einer Rasteransicht und bietet Möglichkeiten zum löschen oder versenden der Dateien. Ein Tipp auf eine vorhandene Datei öffnet direkt den Bearbeitungsbereich.

  • Links oben befindet sich der Schalter zum Erstellen eines neuen Dokuments.
  • Rechts oben befindet sich der Schalter zum Bearbeiten der Dateien.

Sobald der Schalter „Bearbeiten“ aktiviert wurde, lassen sich beliebig viele Dokumente mit einem geteilten Tipp auswählen. Im Anschluss kann man die ausgewählten Dokumente Löschen, Duplizieren oder über den Schalter „Aktion“ sich per E-Mail zusenden lassen, die ausgewählten Dokumente in die iCloud kopieren oder weitere Optionen zum hochladen der Dateien auswählen.
Nach der durchgeführten Aktion tippt man auf den Schalter „fertig“, der sich rechts oben auf dem Display befindet.

Dokumente hinzufügen

Über den Schalter „Dokument hinzufügen“ lassen sich neue Dokumente hinzufügen. Den Schalter ausgewählt, hat man die Möglichkeit direkt eine neue Datei auf dem iPhone oder iPad zu erstellen, oder man wählt über diverse Möglichkeiten ein Dokument online aus und öffnet es anschließend im Bearbeitungsbereich.

Um ein neues Dokument in Pages zu öffnen, geht man wie folgt vor:

  1. Tippe in der obersten Programmebene auf den Schalter „Dokument hinzufügen“
  2. Aktiviere als nächstes den Schalter „Dokument erstellen“
  3. Wähle im Anschluss einer der vorhandenen Vorlagen aus. Für blinde Anwender empfiehlt es sich ein leeres Dokument zu erstellen. Tippe auf den Schalter „leer“.
  4. Anschließend wird ein leeres Dokument angezeigt.

Arbeitsbereich

Führe ein geteilter Tipp oder ein Doppeltipp mit einem Finger im Textfeld aus, um die virtuelle Tastatur anzuzeigen und um den VoiceOver-Cursor in das Feld zu positionieren.
Den Arbeitsbereich kann man grundsätzlich in drei Bereiche aufteilen:

  • Im unteren Bildschirmbereich befindet sich die virtuelle Tastatur (sofern keine externe Tastatur oder ein Braillegerät mit dem iPhone oder iPad verbunden ist).
  • Im mittleren Bildschirmbereich befindet sich das Textfeld, in dem der geschriebene Text angezeigt wird.
  • Links oben befindet sich bei angezeigter Tastatur der Schalter „fertig“. Wird er ausgewählt, wird die virtuelle Tastatur ausgeblendet und es wird der Schalter „Dokumente“ angezeigt. Ein Tipp auf „Dokumente“ führt zur obersten Programmebene von Pages zurück und es wird die vorhandene Liste mit Dateien angezeigt.
  • Rechts oben befinden sich von links nach rechts die folgenden drei Schalter.
    • Format: Hier können Optionen zur Textformatierung ausgewählt werden. Z. B. fett, unterstreichen, korsiv, zentriert, links oder rechtsbündig, Zeilenabstand oder Aufzählungen.
    • Einfügen: Hier lassen sich Diagramme, Formen, Bilder, und Tabellen in das Dokument integrieren.
    • Werkzeuge: Hier gibt es die Möglichkeit das Dokument zu durchsuchen, das ganze Dokument zu drucken oder um Konfigurationen am Dokument vorzunehmen. Weiterhin findet man hier die Einstellungen von Pages vor.

Es ist problemlos möglich geschriebenen Text zu markieren, kopieren oder auszuschneiden und an anderer Stelle einzufügen. iOS stellt hierfür viele Tastenkombinationen zur Verfügung, die mit externen Bluetooth-Tastaturen schnell und konfortabel durchgeführt werden können.

Zugänglichkeit

Alle Bereiche von Pages (Menüs, Untermenüs, Einstellungen etc.) werden ohne Probleme von VoiceOver ausgelesen. Es gibt keine Schalter oder Einstellungen, die nicht mit VO zugänglich sind. Allerdings ist das Formatieren von Dokumenten nur sehr schwer möglich. Mithilfe der virtuellen Tastatur ist sehr viel Fingerspitzengefühl notwendig, so das man die Dokumentenformatierung lieber später auf dem PC durchführt. Verwendet man zum Formatieren eine externe Bluetooth-Tastatur, geht der Formatierungsvorgang etwas leichter vonstatten.
Selbst das Einfügen und anschließende Ausfüllen von Tabellen stellt sich schon als sehr zeitaufwändig heraus. Wobei es nicht unmöglich ist. Tabellen lassen sich – nach reiner Texteingabe – noch am besten mit VoiceOver bedienen.

Es empfiehlt sich mit Pages ausschließlich reine Texte zu schreiben. Hierfür ist Pages für blinde Anwender absolut geeignet und ist gegenüber anderen Programmen, aufgrund der sehr guten Unterstützung von VoiceOver, unschlagbar!
Notizen und Mitschriebe (z. B. in der Schule, in der Uni, auf der Arbeit oder im privaten Umfeld, etc.) lassen sich sehr komfortabel und schnell anfertigen. Das Markieren, Kopieren und Einfügen, am besten mit einer externen Tastatur, ist kein Problem.
Anschließend kann man sich das Dokument sehr einfach per E-Mail zusenden lassen. Oder man benutzt ein Onlinespeicher, bei dem die Dokumente abgespeichert werden können.
Die letzten Feinheiten, falls gewünscht, können dann im Anschluss zuhause am PC oder Mac durchgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.